Tipps und Tricks für Eltern

Mein Kind will keine Brille tragen

20 Mar, 2023

Mein Kind will keine Brille tragen

Eine Sehschwäche tritt nicht nur bei älteren Menschen auf, sondern kann auch schon die ganz Kleinen betreffen. Wenn dein Kind zum Beispiel oft über herumliegende Gegenstände stolpert oder sich besonders nah vor den Fernseher stellt, um das Bild gut zu erkennen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eine Brille benötigt. Ein Termin beim Augenarzt wird euch Klarheit darüber verschaffen. Es kann jedoch vorkommen, dass deinem kleinen Liebling sein neues Accessoire überhaupt nicht gefällt und er die Brille nicht tragen möchte.

Das Tragen einer Brille stellt für dein Kind erstmal eine große Veränderung dar, weshalb du es langsam mit ihr vertraut machen solltest. Denn durch die Brille auf seiner kleinen Nase verändert sich sein Sichtfeld. Zudem kann sich der neue Gegenstand im Gesicht zunächst unangenehm anfühlen. 

So kannst du dein Kind dabei unterstützen

Du kannst dein Kind dabei unterstützen, die Brille als Teil seines Alltages zu akzeptieren, indem du das Tragen mit positiven Gefühlen verknüpfst. Dazu eignet sich ein Spaziergang in der Sonne gut, bei der es seine Sonnenbrille aufsetzt und sieht, dass du das gleiche machst. Dadurch lernt es, dass das Aufsetzen und Tragen einer Brille eine ganz normale Handlung sein kann. 

Außerdem solltest du dir Zeit nehmen, um deinem Kind zu erklären, warum es die Brille tragen soll. Sicherlich hat dein Liebling viele Fragen dazu, so dass eure Unterhaltung für euch beide interessant wird.

Die Auswahl der Brille

Die Auswahl der Brille solltest du auf jedem Fall deinem Kind überlassen. Egal wie alt es ist, es hat seinen eigenen Geschmack und muss sich mit seiner Entscheidung wohlfühlen, sonst wird es die Brille nicht gerne und regelmäßig tragen. Nehmt euch für die Auswahl Zeit und setze deinen kleinen Spross nicht unter Druck. 

Vielleicht ist es möglich, einige Modelle mit nach Hause zu nehmen und sie in Ruhe anzuprobieren. So wird dein Kind nicht so schnell von allen neuen Sinneseindrücken im Brillengeschäft abgelenkt und ihr könnt immer wieder Pausen einschieben, wenn es notwendig ist. Beim Abholen des ausgewählten Schmuckstückes sollte die Optikerin deinem Kind die Brille aufsetzen und darauf achten, dass sie nicht rutscht oder unangenehme Druckstellen hinterlässt. Durch das passende Biegen der Bügel und Nasenrücken-Pads wird sie die richtige Passform einstellen.

Du kannst auch Personen aus eurem Umfeld oder aus Kinderbüchern als Beispiel nehmen, um ihm das Gefühl zu geben, nicht allein zu sein. Wenn der Onkel, den dein Kind besonders gerne mag, oder die Oma, die ihm immer Geschichten vorliest, auch eine Brille trägt, wird es sich in guter Gesellschaft und dadurch auch direkt wohler mit der Brille fühlen. 

Eine spannende Geschichte ausdenken

Vielleicht wollen sich die Brillenträger aus eurem Familien- und Freundeskreis auch eine spannende Geschichte darüber ausdenken, warum sie eine Brille tragen – Superman hat schließlich auch eine Brille zur Tarnung im Alltag getragen. 

Wenn du selbst eine Brille trägst, kannst du deinem Kind auch anbieten, einmal deine Brille aufzusetzen und es fragen, ob dir seine Brille besser steht als ihm. Sicherlich wird dein kleiner Schatz dies lachend verneinen und seine schicke Sehhilfe wiederhaben wollen.

Selbstbewusstsein fördern

Bestärke dein Kind darin, wie gut ihm die Brille steht und fördere sein Selbstbewusstsein. Hierzu können auch Oma und Opa oder Freunde beitragen. Ihr könnt auch eine Brille für sein Lieblingskuscheltier basteln, damit sich beide zusammen an die Veränderung gewöhnen können.

Alternativ kann dein Kind die Brille am Abend, bevor es ins Bett geht, seinem Schmusetier aufsetzen, sodass dieses in der Nacht gut sehen kann. Sei dir bewusst, dass dein Kind seine Brille nicht sofort den ganzen Tag über tragen wollen wird. Es ist ein Gewöhnungsprozess, in den du immer wieder Pausen einbauen solltest, ohne deinem Liebling böse zu sein. 

In diesem Zeitraum wird er von allein bemerken, dass er mit der Brille besser sehen kann, und wird sie nach und nach freiwillig häufiger und länger tragen. Wenn du magst, kannst du ihm einen Anreiz hierfür bieten. Für jede Stunde, die dein Kind seine Brille trägt, kannst du ihm zum Beispiel einen Sticker geben, den es an einer gut sichtbaren Stelle aufkleben und sammeln darf. Wenn es eine bestimmte Anzahl erreicht, also für eine fixe Zeit seine Brille getragen hat, bekommt es eine kleine Überraschung. Ihr könnt dann zum Beispiel ein Eis essen oder in den Zoo gehen und eine tolle Zeit zusammen erleben.

Tipps und Tricks für Eltern >