Tipps und Tricks für Eltern

12 Dinge, die eine Mama perfekt beherrscht

18 Jun, 2020

12 Dinge, die eine Mama perfekt beherrscht

1. Stets ein wachsames Ohr haben 
Ob am Tag oder in der Nacht: Mamas haben zu jeder Zeit die Ohren gespitzt. In der Nacht schnellen sie in Sekundenschnelle aus dem Tiefschlaf hoch, wenn sie ihren Nachwuchs weinen hören. Und auch bei Tag entgeht ihnen nichts. Ob verräterisches Getuschel unter Geschwistern oder das leise Rascheln einer stibitzten Tüte Süßigkeiten. Mamas bekommen alles mit. Selbst die typische verdächtige Stille überhören sie nicht. 
2. Allrounder sein 
Mütter sind wahre Multitalente, reichen ihre Fähigkeit doch von A wie Aufräumen in Rekordzeit bis Z wie Zeitplan einhalten. In Sachen Organisation und Spontaneität macht ihnen so schnell niemand etwas vor. Außerdem stellen sie täglich ihre Multitasking-Fähigkeiten (kochen, das Kind bespaßen und gleichzeitig die Haustür öffnen) und ihre Fähigkeit, superschnell umzudenken (der Nachwuchs findet den Piratenfilm plötzlich doch totaaaal doof), unter Beweis. 
3. Auch auf die peinlichsten Fragen eine diplomatische Antwort parat haben 
Obwohl so manche Mami am liebsten im Boden versinken würde, wenn ihr Kind im Schwimmbad auf andere Badegäste zeigt und dabei laut fragt: "Mama, warum ist der Mann so dick und die Frau dort drüben so riesig?", so findet eine Mutter stets eine diplomatische Antwort darauf. Und zwar, ohne dabei rot anzulaufen. Meistens jedenfalls. 
4. Vorbild sein 
Da kann selbst Superman nicht mithalten. Nicht umsonst sagen viele Sprösslinge: "Wenn ich groß bin, möchte ich so sein wie meine Mama!". Und auch im Erwachsenenalter bezeichnen die meisten Menschen ihre Mutter als Vorbild für das eigene Leben, gefolgt von ihrem Papa. 
5. Trost spenden 
Mit Abstand am besten trösten kann Mama, denn das Mitgefühl zählt zum Mutter-KindBindungssystem. Deshalb bringen Mamas ihren Kindern grenzenlose Liebe und Fürsorge entgegen und sind zugleich meisterhaft darin, jedesnoch so große Aua wegzupusten. 
6. Auf das eigene Bauchgefühl hören 
Tag für Tag werden Mamas mit den aktuellsten Erziehungstipps und gut gemeinten Ratschlägen ihrer Mitmenschen konfrontiert. Statt sich davon beeinflussen oder gar verunsichern zu lassen, tun Mamas vor allem eines: sie hören auf ihr Bauchgefühl und das ist auch genau richtig so! 
7. Ruhig und relaxt bleiben 
"Sitzt du etwa immer noch auf deinen restlichen Schwangerschaftspfunden fest", "Findest du nicht, dass den Kind zu viel Zucker zu sich nimmt?"und "Wird es nicht langsam Zeit, dass dein Kind im eigenen Bett schläft?". Mamas lassen sich nicht vorschreiben, wie sie ihre Kinder zu erziehen haben und wie sie sich als Mutter verhalten sollen. Sie hören vielmehr auf ihr Bauchgefühl (siehe Punkt 6) und gehen das Thema Erziehung und Muttersein mit einer gesunden Portion Gelassenheit an. 
8. Auf dutzende Arten Nein sagen können 
Das Nein einer Mama klingt längst nicht immer gleich. Die Bandbreite reicht vom stolzen "Nein, ich kann nicht so tolle Giraffen malen wie du" oder vom konsequenten "Nein, erst werden die Zähne geputzt, dann gehen wir ins Bett" bis zum belustigten "Nein, der Mann dort drüben ist nicht schwanger". 
9. Sich zum Affen machen und über sich selbst lachen 
Mamas sind sich niemals zu schade, beim Spielen mit ihren Kindern in die unterschiedlichsten Rollen zu schlüpfen, gemeinsam in Pfützen zu springen und schräge Grimassen zu schneiden. Über die irritierten Blicke anderer Menschen sehen sie dabei 
großzügig hinweg und können herrlich ehrlich auch einmal über sich selbst lachen. 
10. Heldin sein 
Nicht umsonst bescheinigen Kinder ihren Mütter übernatürliche Fähigkeiten. In Windeseile morgens das verschollene Schmusetier ausfindig machen, mittags auch den skeptischsten Nachwuchs von buntem Gemüse überzeugen und etwas Leckeres daraus zaubern, abends die gefährlichen Monster aus dem Kinderzimmer vertreiben und die wunderbarsten GuteNacht-Geschichten erfinden. Alles kein Problem, denn: Mamas haben Superkräfte! 
11. Aufmerksamkeit schenken 
Mamas schenken ihren Kindern täglich jede Menge Aufmerksamkeit und stellen dafür auch vermeintlich wichtige Dinge hinten an. Denn das Glück und die Freude ihrer Schätze ist für eine Mama tausendmal wichtiger als das Idealbild der perfekten Hausfrau zu erfüllen. Die schmutzigen Fenster und verschmierten Böden dürfen gerne warten. 
12. Sich aufrichtig über die gebastelten Werke des Nachwuchses freuen 
Kinder machen ihren Eltern gerne Geschenke und überraschen sie mit Selbstgebasteltem. Vom Stiftehalter aus Klopapier bis hin zu wirrem Gekritzel - Mamas freuen sich stets aufrichtig über die gebastelten Werke ihrer Kinder und halten sie in Ehren. Denn seien wir einmal ehrlich: das eigene Kind ist immer das wunderbarste - mitsamt allem, was es so macht und zustande bringt.