Meilensteine in der Entwicklung des Kindes

Wie kann mein Baby seine Körpertemperatur regulieren?

22 Oct, 2015

Wie kann mein Baby seine Körpertemperatur regulieren?

Ist mienem Baby zu kalt oder zu warm?

Die normale Körpertemperatur bei Deinem kleinen Schatz sollte zwischen 36,5 und 37,0 Grad liegen. Aber woher solltest Du wissen, ob Dein Baby zu kalt oder zu warm ist? Nun, Du wirst sicherlich nicht ständig bei Deinem Kind die Temperatur messen wollen. Es reicht, wenn Du einfach im Nacken prüfst, ob sich die Haut schön warm anfühlt. Achte dabei nicht auf die Hände oder Füßchen, denn die sind bei Babys meistens etwas kälter.

Obwohl Babys noch nicht in der Lage sind, ihre Körpertemperatur aktiv zu regulieren, zeigen sie dennoch Verhaltensweisen, um sich an ihre Umgebung anzupassen. Wenn ihnen kalt ist, können sie anfangen zu zittern, um Wärme zu erzeugen. Sie ziehen auch oft ihre Beine und Arme nah an den Körper heran, um ihre Oberfläche zu reduzieren und Wärme zu bewahren.

Ist Dein kleiner Schatz zu kalt, kuschle mit ihm und lasse es durch Deine eigene Körpertemperatur warm werden. Natürlich kannst Du auch die Raumtemperatur oder/und die Kleidung anpassen.

Dein Baby wird Dir oft durch sein Verhalten zeigen, ob es sich wohl oder unwohl fühlt. Achte auf Zeichen von Unbehagen oder Überhitzung, wie Schwitzen, Röte oder Unruhe.

Besonders nachts, wenn Dein Liebling schläft, solltest Du sicherstellen, dass seine Körpertemperatur in Ordnung ist, denn gerade im Tiefschlaf kann es nicht auf Temperaturschwankungen reagieren. Dabei bergen sowohl Unterkühlung als auch Überhitzung Gefahren. Da Babys eine dickere Fettschicht besitzen und ihre Schweißdrüsen noch nicht richtig ausgebildet sind, können sie besonders einer Überhitzung kaum etwas entgegensetzen.

Die Raumtemperatur im Kinderzimmer

Experten empfehlen Temperaturen zwischen 16-19 Grad. Besser wäre es, keine konventionellen Bettdecken zu verwenden, weil sich Dein Liebling freistrampeln und somit unterkühlen könnte oder im anderen Extrem mit dem Kopf unter die Decke geraten könnte. Am sichersten sind Babyschlafsäcke, die die Körpertemperatur Deines kleinen Schatzes die Nacht über konstant halten, aber gleichzeitig atmungsaktiv sind und somit für einen sicheren und gesunden Schlaf sorgen.

Bei Schlummersack findest Du eine große Auswahl an Babyschlafsäcken in verschiedenen Designs, Größen und Tog-Stärken, der Jahreszeit und Raumtemperatur angepasst. Um Dir die Auswahl des richtigen Babyschlafsacks zu erleichtern, besuche unsere Seite mit Empfehlungen zur richtigen Tog-Stärke (abhängig von Jahreszeit und Raumtemperatur). Sorge dafür, dass Dein Liebling immer gemütlich und in der richtigen Temperatur schläft!

Meilensteine der kindlichen Entwicklung >