Tipps und Tricks für Eltern

Backen mit Kindern

29 Mar, 2021

Backen mit Kindern

Backen ist wichtig für Kinder

Gemeinsames Backen macht nicht nur Spaß, sondern ist für dein Kind auch sehr wertvoll. Dein kleiner, fleißiger Helfer wird beim Vermischen der Zutaten wichtige Dinge über die eingesetzten Lebensmittel, den Geschmack und deren Zusammenwirken lernen. Du kannst die Küchenschlacht dazu nutzen, um deinem Helferlein etwas über die verschiedenen Zutaten zu erzählen und ihm erklären, warum sich die Texturen verändern, wenn er z. B. ein Ei in die Mehlmasse hinein gibt. Eine schöne gemeinsame Zeit während des Backens ist dabei viel wertvoller als eine makellose Torte. Wichtig ist, dass dein Kind seine Kreativität ausleben kann und Spaß hat. Wenn du ihm kleine Aufgaben zuteilst, lernt dein Kind, Verantwortung zu übernehmen. Jede erfolgreich bewältigte Aufgabe stärkt gleichzeitig sein Selbstwertgefühl. So transportiert eure kleine Backstunde gleichzeitig Liebe, Wärme und Geborgenheit.

Tipps für das Backen mit Kindern

Damit euer gemeinsames Backen nicht in Chaos ausartet, sondern zu einer spaßigen Zeit wird, kannst du ein paar Dinge bei der Planung und Umsetzung beherzigen. Räume schon vor den ersten Arbeitsschritten die Arbeitsflächen in der Küche frei, damit ihr genügend Platz zum Arbeiten habt. Ebenfalls kannst du im Vorfeld Zutaten wie Eier, Milch oder Butter aus dem Kühlschrank nehmen und die restlichen Zutaten bereitstellen, damit ihr direkt loslegen könnt.

Außerdem solltet ihr für den Anfang ein einfaches Rezept auswählen, für das ihr nur wenige Zutaten braucht. Schwierige und langwierige Rezepte können deinem Kind die Lust am Backen vergehen lassen. Zu Beginn eignen sich beispielsweise Muffin-Rezepte oder simple Rührkuchen besonders gut. Es ist hilfreich, wenn die Zutaten für das Rezept nicht auf das Gramm genau abgewogen sein müssen. Falls dies doch notwendig sein sollte, kannst du diese Wiegearbeiten erledigen und deinen Liebling dann mit dem in die Schüssel schütten und dem Verrühren beauftragen.

Pimpt euer Backwerk im Anschluss noch ein bisschen auf. Mit etwas Farbe wird aus einem Zitronenkuchen schnell ein interessanter Zebrakuchen und auch einfache Muffins können mit Glasur und bunten Streuseln zu kleinen Meisterwerken werden. Lass deinen kleinen Konditor hierbei nach Herzenslaune kreativ sein. 

Die richtige Kleidung erspart euch Unstimmigkeiten während des Backens. Bastele deinem Kind eine Kochschürze und schon steht dem hemmungslosen Kleckern nichts mehr im Weg. Mit einer eigenen Schürze fühlt sich dein Spross im Nu wie ein kleiner Meisterbäcker.

Wenn ihr während des Knetens und Abschmeckens noch mehr Schwung in die Küche bringen wollt, kannst du die Lieblingsmusik deines Kindes oder typische Backlieder auflegen. Das können z. B. „Backe, backe, Kuchen“, „In der Weihnachtsbäckerei“ oder „Heute wird gebacken“ sein.

Die Sicherheit deines Kindes sollte bei der Unterstützung in der Küche zu jeder Zeit im Vordergrund stehen. Bleib daher stets im Raum, während ihr am Werkeln seid.

Ebenso wichtig ist es, dass du deinen Liebling für seine Unterstützung lobst. So gewinnt er an Selbstbewusstsein und entwickelt Spaß an der gemeinsamen Aktivität. Während eure Leckereien im Ofen backen, könnt ihr schon gemeinsam den Tisch decken und es euch danach mit einer warmen Tasse Kakao gemütlich machen. Lasst es euch schmecken!

Das Baby trägt Windeln