Tipps und Tricks für Eltern

Bastelideen für den Sommer

14 Jun, 2022

Bastelideen für den Sommer

Den Sommer mit Bastelideen bunter gestalten

Eine schöne Idee zum Basteln mit Materialien aus der Natur sind zum Beispiel Blumenkränze. Ihr könnt die Blumen und Gräser, die ihr hierfür verwenden möchtet, gemeinsam sammeln. Als Basis für die Blumenkrone kannst du einen Aluminiumdraht oder eine Weinrebe ohne Blätter nehmen, damit dein Kunstwerk auch hält. Bindet nun die Blumen und Gräser mit Blumendraht nach und nach so fest, wie sie euch gefallen – schon ist ein wunderschönes und schnell gezaubertes Accessoire für kleine Prinzen und Prinzessinnen fertig.

Falls ihr über die Sommerferien beispielsweise ans Meer fahren und eine besondere Erinnerung hieran schaffen wollt, kannst du mit deinem Kind Schmuck oder Windspiele aus Muscheln anfertigen. Für einzigartigen Muschelschmuck bohrst du kleine Löcher in die Muschelschalen und fädelst sie anschließend auf eine Schnur auf. Für eine weitere Art des Muschelschmuckes kannst du lufttrocknenden Ton zur Hilfe nehmen. 

Wenn dein Liebling es gerne etwas bunter mag, mischst du ihn vor der weiteren Verarbeitung noch mit einer Farbe auf Wasserbasis. Anschließend formt ihr aus einem Stück Ton eine Münze und drückt die Muschel hinein. Die Tonmünze verseht ihr dann nur noch mit einem Loch für die Kette und lasst euer Kunstwerk trocknen. Danach zieht ihr einfach eine Schnur durch den Anhänger und seid fertig.

Für ein nautisches Windspiel sammelt ihr zunächst Hölzer, Muscheln und alles was euch sonst noch gefällt. In diese Gegenstände bohrt ihr dann vorsichtig kleine Löcher, um anschließend eine Schnur durch sie hindurchzufädeln. Von diesen Schnüren fertigt ihr so viele an, wie ihr gerne an eurem Windspiel haben möchtet. Zum Schluss befestigt Ihr eure Schnüre voller Meeresandenken an einem Stück Treibholz.

Aber ihr müsst nicht ans Meer fahren, um passende Bastelutensilien zu finden. Im heimischen Wald findet ihr viele Äste, Blätter und Steine, die dein Kleines bemalen kann. Oder vielleicht bastelt ihr aus den Ästen ja sogar sein Lieblingstier, welches dann nur noch den passenden Anstrich benötigt, um zum Leben zu erwachen. 

Papierboote

Wasserratten können hingegen große Freude an Papierbooten haben, die ihr gemeinsam in einem kleinen Bach fahren lasst. Des Weiteren könnt ihr euren Sandkasten in einen Matschtisch verwandeln. Stellt dafür einfach eine große Schale mit Wasser in den Sand und schon kann das wilde Gematsche starten.

Gemeinsamer Bastelnachmittag

Wenn dein Kind schon alt genug ist, um mit einer Schere zu arbeiten, kannst du mit ihm auch bunte Schmetterlinge, Vögel und Insekten aus Tonpapier ausschneiden und zusammenkleben. Wenn ihr diese dann in sein Kinderzimmer hängt, wird es sich immer wieder an euren schönen gemeinsamen Bastelnachmittag erinnern.

Falls dein Kind demnächst in die Schule kommen sollte oder bereits in der Schule ist, könnt ihr die Sommertage auch dafür nutzen, ein Freundebuch zu basteln, in dem sich dann alle seine Freundinnen und Freunde auf dem Schulhof verewigen können.

Vergesst neben dem ganzen Bastelspaß aber auch nicht ausgiebig zu Baden und euch zu erholen. Genießt das warme sonnige Wetter und habt eine tolle Zeit zusammen.