Tipps und Tricks für Eltern

Ein Haustier für Kleinkinder: Geht das?

11 Jul, 2022

Ein Haustier für Kleinkinder: Geht das?

Haustiere sind keine Kuscheltiere

Ein Haustier ist kein Kuscheltier und sollte auch nicht so behandelt werden. Informiere dich daher im Vorfeld über seine Bedürfnisse und eine artgerechte Haltung. Meerschweinchen und Kaninchen sind z. B. beliebte Haustiere für Kleinkinder, fristen aber oft ein tristes Dasein in viel zu kleinen und nicht artgerechten Behausungen. Wenn deine Wahl auf eine dieser Tierarten fallen sollte, solltest du ihnen ausreichend Platz und ein Partnertier bieten. Viele Kleintiere sind von Natur aus Teil einer sozialen Gruppe und verdienen es, diese auch bei euch zuhause zu haben.

Dein Kind sollte alt genug sein, um dies zu verstehen und die Tiere auch nicht zum kuscheln zu zwingen. Auch ein Hund oder eine Katze sollte genug Raum haben, um sich bewegen zu können. Diese beiden Tierarten fordern zudem aktiv Beschäftigung in Form von Spaziergängen oder dem gemeinsamen Spielen ein. Diese zeitliche Komponente solltest du in deine Entscheidung einfließen lassen.

Haustiere bereichern das Kinderleben

Für dein Kind kann es eine sehr bereichernde Erfahrung sein, mit einem vierbeinigen Freund aufzuwachsen, denn es lernt von klein an, Verantwortung zu übernehmen und Rücksicht auf andere zu nehmen. Du gibst ihm einen treuen Freund an die Seite, der mit ihm durch dick und dünn geht. Natürlich ist es auch interessant und lehrreich für deinen Sprössling, wenn es mit einem Tier zusammen aufwächst. Warum wedelt der Hund mit seiner Rute und warum schnurrt die Katze?

Außerdem lernt es, geduldig zu sein, wenn es möchte, dass der Hund oder die Katze zu ihm kommt. Umso schöner ist es dann, wenn es durch eine Kuscheleinheit seines vierbeinigen Freundes belohnt wird. Es ist sinnvoll, dein Kind von Anfang an auch in die Pflege des Tieres einzubeziehen. So lernt es, dass es sich um ein Tier kümmern muss und entwickelt ein Verantwortungsbewusstsein, wenn ihr z. B. gemeinsam die Katze bürstet, mit dem Hund spazieren geht oder den Kaninchen Futter bringt.

Wenn ein Haustier in eure Familienplanung passt und alle dahinterstehen, kann das eine tolle Möglichkeit sein, als Familie noch weiter zusammenzuwachsen und in diesem Schritt gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Viele lustige und schöne Momente werdet ihr zum neuen Mitbewohner sicherlich gratis dazubekommen.

Tipps und Tricks für Eltern >