Meilensteine in der Entwicklung des Kindes

Kinder lernen sprechen

15 Feb, 2021

Kinder lernen sprechen

Ab diesem Zeitpunkt spricht Dein Kind

Die Sprachentwicklung deines Babys beginnt mit seinem ersten Schrei. Dein Baby probiert seine Stimme aus, um auf sich aufmerksam zu machen. Hier liegt es an dir herauszufinden, was genau es dir mitteilen möchte.

Ab dem vierten Monat ist dein Schatz in der ersten Lallphase. Hierbei brabbelt er munter vor sich hin und experimentiert zunehmend mit Lauten. Diese wird dein Kind von nun an immer öfter bewusst einsetzen.

Zwischen dem sechsten und neunten Lebensmonat kommt es dann in die zweite Lallphase, in der es vermehrt vor sich hin brabbeln wird. Meistens verdoppelt es hierbei die Silben, die es schon kennt, weshalb die ersten Worte fast immer „Ma-ma“ oder „Pa-pa“ sind. Wenn es soweit ist und dein Kleines sein allererstes Wort gesprochen hat, ist das natürlich etwas ganz Besonderes und zeigt, welchen Meilenstein es schon erreicht hast. Du kannst also zurecht stolz auf Dein Baby sein.

Die meisten Kinder sprechen ihre ersten Worte innerhalb ihres ersten Lebensjahres, frühestens jedoch nach sechs Monaten. Nach und nach wird es in der Lage sein, die Bedeutung einzelner Wörter zu verstehen und sie mit Gegenständen zu verbinden. Wenn ihr miteinander spielt und es z. B. das Wort Ball hört, wird es sich dem Ball zuwenden und auf ihn zeigen. Hierbei ist es wichtig, dass du die Gegenstände, die dein Baby häufig siehst, so oft wie möglich benennst, damit es die Namen schneller lernen kann.

Ab dem 18. Monat hat dein kleiner Liebling mittlerweile einen Wortschatz von ungefähr 50 Wörtern, die er miteinander verbinden kann. Meistens sind dies die ersten Zwei-Wort-Sätze wie z.B. „Mama Ball“ oder „Papa Auto“. Bis zu seinem zweiten Lebensjahr kennt dein Kind in etwa 200 Wörter und kann sprachlich ausdrücken, was ihm gefällt und was nicht. Danach lernt es schon über 10 Worte pro Tag. Auch mit der Aussprache wird es nun von Tag zu Tag besser klappen.

So kannst Du Dein Kind beim Sprechen lernen unterstützen

Auf die Sprachentwicklung des Babys hast du einen großen Einfluss. Achte dabei darauf, dass Du ihm beim Sprechen lernen keinen Druck machst. Jedes Kind ist individuell und somit auch seine Entwicklung. Dein Liebling wird sprechen, wenn er bereit dazu ist. Es hilft, wenn du von Anfang an viel mit ihm redest und die gesprochenen Worte mit deutlicher Mimik und Gestik unterstützt, während du ihn ansiehst. So lernt er deine Lippenbewegungen und kann dich leichter nachahmen. Ebenso unterstützt du dein Kind bei seiner sprachlichen Entwicklung, wenn du ihm viel vorliest. Dabei erweitert ihr spielerisch den Wortschatz, denn irgendwann kann es die Tiere spezifisch als „Kuh“ oder „Katze“ benennen. Hör deinem Baby stets aufmerksam zu und stell ihm Fragen. Dann wird es sich wertgeschätzt und im Lernen unterstützt fühlen. Außerdem kannst du Fingerspiele oder zu einem späteren Zeitpunkt Memory mit ihm spielen und hierzu kleine Geschichten erzählen. Wenn du in der Kindersprache oder auch Babysprache mit deinem Kleinen redest, sprichst du automatisch langsamer, höher und ziehst die Worte übertrieben auseinander. Dadurch kann dein Baby Sprachstrukturen besser verstehen und somit Wörter und Sätze besser lernen. Sprich die Worte richtig aus, ansonsten erschwerst du ihm den Lernprozess. Ab dem zweiten Lebensjahr kannst du die Sprachentwicklung durch Klatsch- und Rhythmusspiele unterstützen. 

Meilensteine der kindlichen Entwicklung >