Tipps und Tricks für Eltern

Sommeraktivitäten mit Kindern

31 May, 2019

Sommeraktivitäten mit Kindern
  • Ausflug ins Grüne mit Picknick: Sucht Euch ein schönes Plätzchen in der Nähe, z.B. am Fluss oder in einem schönen Park. Dort lässt es sich gut spielen oder die Natur erkunden. Bereitet morgens ein Picknick zusammen vor, wofür sich jedes Familienmitglied eine Leckerei aussuchen darf. Auch mit Baby ist das ganz stressfrei, da es im Kinderwagen oder auf einer Decke im Freien schlafen kann. 
  • Zelten im Garten: Das wird ein Abenteuer für die ganze Familie. Nachts kann es für die älteren Kinder eine kleine Nachtwanderung geben oder man sitzt zusammen an einem kleinen Lagerfeuer und brät Würstchen oder bereitet Stockbrot vor. Besitzt Ihr selbst kein Zelt, könnt Ihr dies vielleicht von Verwandten oder Freunden ausleihen.
  • Ein Tag im Freizeitpark: Als besonderes Highlight freuen sich die älteren Kinder bestimmt über einen abwechslungsreichen Tag in einem Freizeitpark in der Nähe. Das ist natürlich etwas kostspieliger. Achtet deshalb auf besondere Angebote oder Preisaktionen im Internet oder in der Zeitung. Sollte Euer Baby das für einen ganzen Tag noch nicht mitmachen, kann vielleicht ein Elternteil alleine mit dem älteren Kind fahren. Manchmal werden solche Aktionen auch von Städten oder Gemeinen im Rahmen eines Ferienprogramms angeboten. Da kann man sich dann gut anschließen.
  • Grillabend: Ladet Freunde und Verwandte mit Kindern zu einem Grillabend ein. Die Kinder können schon beim Vorbereiten des Essens mithelfen oder Dekoration selbst basteln. Es muss auch nicht unbedingt im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon sein. Macht Euch schlau über Grillmöglichkeiten bei Euch in der Nähe, z.B. im Park oder am Fluss.
  • Wasserschlacht im Garten: Bei besonders schönem Wetter geht ins Freibad, an den Badesee oder verwandelt Euren Garten in einen Wasserspielplatz. Dazu braucht man nicht viel: einen Gartenschlauch, Wasserbomben, einige Eimer mit Wasser und schon kann es losgehen.