Meilensteine in der Entwicklung des Kindes

Wann kann mein Baby die Körpertemperatur selbst regulieren?

8 Aug, 2022

Wann kann mein Baby die Körpertemperatur selbst regulieren?

Gründe, warum Babys ihre Körpertemperatur noch nicht eigenständig regulieren können:

Unterkühlungsrisiko bei Babys

Dein Baby kann seine Körpertemperatur noch nicht eigenständig regulieren, da seine Schweißdrüsen noch schwach entwickelt sind und sich im Wachstumsprozess erst weiterentwickeln müssen. Zusätzlich erschwert die isolierende Fettschicht, auch als Babyspeck bekannt, diesen Prozess. 

Babyspeck

Die von der Natur vorgesehene isolierende Fettschicht, der sogenannte Babyspeck, erschwert die Regulation der Körpertemperatur zusätzlich. Sie isoliert das Baby, aber erschwert auch den Wärmeaustausch mit der Umgebung.

Große Körperoberfläche im Verhältnis zum Körpergewicht

Babys haben im Vergleich zu ihrem Gewicht eine relativ große Körperoberfläche. Über diese kann Wärme schnell entweichen, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Unterkühlung führen kann.

Unvollständige Entwicklung der körperlichen Voraussetzungen 

Bis zum neunten bis zwölften Lebensmonat sind noch nicht alle körperlichen Voraussetzungen für die eigenständige Regulation der Körpertemperatur vollständig entwickelt. Erst zu diesem Zeitpunkt können Babys ihre Körpertemperatur an die äußeren Gegebenheiten anpassen.Entwicklung der körperlichen Voraussetzungen

Zwischen dem neunten und zwölften Lebensmonat sind alle körperlichen Voraussetzungen so weit entwickelt, dass dein Baby seine Körpertemperatur an die äußeren Gegebenheiten anpassen kann. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es jedoch stark auf deine Unterstützung angewiesen, um sich im Alltag wohlzufühlen.

Maßnahmen zur Unterstützung der Körpertemperaturregulierung

Es ist wichtig, einige Punkte zu beachten, bis dein Baby seine Körpertemperatur selbstständig regulieren kann:

Raumtemperatur anpassen: Schaffe eine angenehme Raumtemperatur von etwa 24°C für dein Baby, solange es angemessen warm angezogen ist. Im Laufe der ersten Monate kannst du die Temperatur und die Kleidung deines Babys in kleinen Schritten reduzieren.

Schlafumgebung optimieren: Vor dem Schlafengehen solltest du den Raum gut durchlüften und die Temperatur auf 18-20°C reduzieren. Achte jedoch darauf, dein Baby gut einzupacken. Ein Babyschlafsack eignet sich dafür besonders gut, da er nicht weggestrampelt werden kann und dein Baby somit nicht auskühlt.

Nach dem Baden warmhalten: Achte darauf, dein Baby nach dem Baden weiterhin warmzuhalten, da der Temperaturunterschied sonst extrem für seinen Körper sein kann und sein Immunsystem schwächt. Ein Wickel-Heizstrahler, speziell für Babys entwickelt, kann dir dabei helfen, dein Baby während des Wickelns und der Pflege warmzuhalten.

Geeignete Kleidung wählen: Die richtige Kleidung trägt dazu bei, dass sich dein Kind bei verschiedenen Temperaturen wohlfühlt. Bei normalen Raumtemperaturen kann es hilfreich sein, deinem Baby einen Body unter seinem Pullover und Socken anzuziehen. Der Zwiebellook, also das Anziehen mehrerer dünner Schichten, ist generell sinnvoll. Diese isolieren bei Kälte besser als eine einzelne dicke Jacke und können bei Wärme schnell ausgezogen werden. Im Freien sollte dein Baby immer ein Mützchen tragen, um den Wärmeverlust über den Kopf zu verhindern.

Meilensteine der kindlichen Entwicklung >