Meilensteine in der Entwicklung des Kindes

Wann, wie und was kann mein Baby sehen?

22 Nov, 2021

Wann, wie und was kann mein Baby sehen?

Ist mein Baby bei der Geburt blind?

Nein, dein Baby kann bereits direkt nach der Geburt sehen, allerdings nur sehr eingeschränkt, da es diesen Sinn im Uterus nicht trainieren konnte. Es kann aber bereits ab der 28. Schwangerschaftswoche Helligkeit und Dunkelheit voneinander unterscheiden. Sobald es auf der Welt ist, kann es aber nur Dinge erkennen, die nicht weiter als 20 – 30 cm von seinem Gesicht entfernt sind. Ebenfalls beherrscht es in dieser Entfernung bereits das seitliche, periphere Sehen.

Ab wann kann mein Baby scharf und weit sehen?

Dein Baby sieht zunächst unscharf, da es seinen Sehmuskel erst trainieren muss. Da dies sehr anstrengend ist, wird es einige Monate brauchen, bis es auch Dinge in der Ferne deutlich erkennen kann. Hinzu kommt, dass dein Liebling in den ersten Wochen nach seiner Geburt noch extrem lichtempfindlich sein wird, da sein Gehirn erst lernen muss, alle Reize in seiner Umgebung zu verarbeiten.

Ab dem dritten Monat kann es schon ungefähr zweieinhalb Meter weit sehen. Diese Distanz baut es von Woche zu Woche weiter aus. Zwischen dem fünften und achten Monat entwickelt sich dann auch das dreidimensionale Sehen, wodurch dein Baby seine Umwelt deutlich besser wahrnehmen kann und diese erkunden möchte. Seine Sehschärfte liegt zu diesem Zeitpunkt allerdings erst bei ca. 50 %.

Sieht mein Kind doppelt?

Bis zu seinem dritten Lebensmonat sieht dein Baby doppelt. Das liegt daran, dass sein Gehirn von beiden Augen das gleiche Bild gezeigt bekommt. Erst danach entwickelt sich das räumliche Sehen und dein kleiner Schatz kann die Informationen, die es mit beiden Äuglein aufnimmt, zu einem gemeinsamen Bild zusammenfügen. Zeitgleich nimmt seine Lichtempfindlichkeit deutlich ab.

Ab wann erkennt mein Baby Farben?

Direkt nach der Geburt kann dein Baby seine Umwelt in schwarzen, weißen und grauen Helligkeitsstufen wahrnehmen. Aber bereits nach seinen ersten beiden Lebenswochen kann es die Farben Rot, Gelb, Orange und Grün erkennen. Rote Gegenstände nimmt dein Kind besonders intensiv wahr, da diese ihn an die Zeit in deinem Bauch während der Schwangerschaft erinnern.

Nach vier Wochen sind außerdem kontrastreiche Gegenstände sehr interessant, da sich sein Sehnerv immer weiterentwickelt und Kontraste diesen stimulieren.

Bis zum dritten Monat entwickeln sich die entsprechenden Rezeptoren, durch die dein Baby dann auch die Farben Blau und Lila erkennen kann.

Wann kann mein Kind Gesichter erkennen?

Dein Gesicht kann dein Kleines bereits kurz nach der Geburt erkennen, da du es nah bei dir trägst, mit im kuschelst und es liebkost. Da du hierbei engen Kontakt zu ihm hast, erkennt dein Baby dein Gesicht sehr schnell und wird freudig darauf reagieren.

Ab der neunten Lebenswoche kann es bereits über eine weitere Distanz sehen und nimmt dadurch auch andere Gesichter aus seinem näheren Umfeld wahr. Ebenfalls kann es die Mimik seines Gegenübers erkennen und wird versuchen, die Unterschiede zu verstehen, indem es die Reaktionen mit seinem Verhalten vergleicht.

Du kannst ihm diesen Lernprozess erleichtern, indem du mit deinen Lippenbewegungen und deiner Mimik zunächst etwas übertreibst, um sie zu verdeutlichen. Hierdurch wird es deinem Baby leichter fallen, Gefühle mit verschiedenen Gesichtsausdrücken zu verknüpfen.

Der Sehsinn deines Kindes wird sich mit der Zeit von selbst entwickeln. Mach dir und ihm hierbei keinen Druck. Falls du es in diesem Lernprozess unterstützen möchtest, kannst du Mobiles, Stoffkissen oder bunte Greiflinge nutzen, die seine visuelle Wahrnehmung und die Hand-Augen-Koordination schulen.

Wenn du häufig mit ihm bei Tageslicht spazieren gehst, wird sich das ebenfalls positiv auf seine Entwicklung auswirken. Hierdurch wird Eure gemeinsame Zeit sich nicht nur positiv auf Eure Bindung, sondern auch auf die Sinne deines Babys auswirken. 

Meilensteine der kindlichen Entwicklung >