Meilensteine in der Entwicklung des Kindes

Das Baby-Lachen

1 Feb, 2021

Das Baby-Lachen

Darum lächelt euer Baby

Ein Baby lacht rund 400-mal am Tag. Das ist 26-mal mehr als bei einem Erwachsenen. Dies beginnt schon im Mutterleib. Vielleicht habt ihr euer Baby bereits auf den Ultraschallbildern lächeln sehen. Ärzte gehen jedoch davon aus, dass es sich hierbei eher um Muskelkontraktionen als um ein bewusstes Lächeln handelt. Niedlich anzusehen ist es natürlich trotzdem. Auch kurz nach der Geburt wird euer Baby schon lachen. Hiermit handelt es sich allerdings auch erst mal nur um einen Reflex, denn es kann erst deutlich später bewusst lächeln. Dieser Reflex stellt sich z. B. ein, wenn ihr es sanft berührt und mit ihm sprecht. Babys können auch im Schlaf lächeln oder sogar lachen. Eventuell habt ihr das auch schon mal gehört. Das geschieht durch unterbewusste Reaktionen in seinem Gehirn während der REM Schlafphase. Während dieser Phase werden neue neurologische Verbindungen im Gehirn geknüpft und es lernt unbewusst, kleine Bewegungen zu machen. Daher kann es sein, dass es im Schlaf lacht, zuckt oder leicht ruckelt. Zwischen der fünften und achten Lebenswoche kann euer Kind bereits eure Gesichter erkennen und zeigt dies durch ein bewusstes Lachen. Das bedeutet, dass sich euer Kleines in eurer Gegenwart wohlfühlt. Jetzt kann es auch schon verschiedene Gesichtsausdrücke erkennen und imitieren. Es lacht zurück, wenn ihr es anlacht.

Ab diesem Zeitpunkt kann euer Baby richtig lachen

Bewusst lachen die Kleinen etwa ab dem vierten bis sechstem Lebensmonat, denn nun können sie verschiedene Gesichter voneinander unterscheiden und sogar Details erkennen, weshalb es auch als soziales Lachen bezeichnet wird. Vorrangig schenkt euer Liebling euch als Eltern und seinen Geschwisterchen sein hörbares Lachen, da ihr die Menschen seid, die es oft sieht und daher besonders gut kennt. Ein Baby-Lachen stellt zu dieser Zeit also auch einen Vertrauensbeweis dar. Ein Baby-Lachen wird dann etwas ganz Besonderes, wenn euer Kind seinen eigenen Humor entwickelt, was mit ungefähr einem Jahr der Fall ist. Es entscheidet nun selbst, was es lustig findet und reagiert nicht mehr nur auf die Mimik und Gestik von Anderen. 

Meilensteine der kindlichen Entwicklung >