Tipps und Tricks für Eltern

Darum braucht dein Baby ein Schnuffeltuch

8 Nov, 2021

Darum braucht dein Baby ein Schnuffeltuch

Das Schnuffeltuch ist mehr als nur ein Stück Stoff

Was genau dein kleiner Spross als seinen Kuschel-Liebling wählt, kann ganz unterschiedlich sein. Oft ist es ein altes T-Shirt, das nach dir riecht oder ein Tuch mit einem Stofftierköpfchen, welches zu seinem engsten Vertrauten und ständigen Begleiter wird.

Als Grund hierfür erklären Psychologen, dass das Schmusetuch zum sogenanntes Übergangsobjekt wird, das deinem Kind dabei hilft, die erste frühkindliche Beziehung zu seinen Eltern etwas zu lösen und selbstständig die Welt zu erkunden. Das ist besonders wichtig, wenn es merkt, dass ihr als Elternteile nicht den ganzen Tag an seiner Seite seid und es sich unter fremden Menschen unsicher fühlt. In der Regel passiert das zwischen dem vierten und zwölften Lebensmonat. Da in Stresssituationen das Bindungssystem deines Kleinen automatisch aktiviert wird, sucht sich dein Kind ein Objekt, das immer verfügbar ist, und anders als Mama und Papa zu jeder Zeit gekuschelt werden kann. Dadurch gibt ihm das Schnuffeltuch Sicherheit und Geborgenheit, spendet ihm Halt, wenn es Angst hat und beruhigt es.

Dabei hält es alle Strapazen aus, die dein kleiner Schatz ihm zumutet, egal ob es daran zerrt, die Enden in den Mund nimmt oder darauf herumkaut. So kann er zeitgleich seinen Tastsinn und seinen Greifreflex schulen und sich beim Zahnen Linderung verschaffen. Da sein treuer Wegbegleiter immer und überall dabei sein muss, muss dieser natürlich auch von Zeit zu Zeit gewaschen werden. Damit die Wartezeit nicht zur Tortur für dich und dein Kleines wird, kannst du dir überlegen, eine zweite Version seines Lieblingskuscheltuches an die Seite zu legen.

Darauf solltest du bei der Wahl eines Schnuffeltuches achten

Da dein Baby sein Kuscheltuch ständig bei sich hat, solltest du darauf achten, dass es von hoher Qualität, gut verarbeitet und ohne Schadstoffe hergestellt ist. Schließlich soll es den kleinen Babyhänden und Zähnchen möglichst lange Stand halten. Um dein Kind hierbei nicht zu gefährden, sollten keine Knöpfe oder andere Kleinteile an dem Schnuffeltuch angenäht sein.

Lasst euren Schatz sein Kuscheltuch, wenn er das möchte, in den Kindergarten oder zu Oma und Opa mitnehmen. Es wird ihm Selbstsicherheit und Geborgenheit in einer fremden Situation spenden und es ihm dadurch leichter machen, sich in ihr zurechtzufinden. Deswegen solltest du deinem Baby sein Schnuffeltuch nicht einfach wegnehmen, auch wenn du vielleicht der Meinung bist, dass es schon zu alt hierfür ist. Lass es selbst entscheiden, wann es dazu bereit ist.

Wann dein Kind sich dazu entscheidet, sein Schnuffeltuch zuhause zu lassen, ist völlig individuell. Nach und nach wird es sich von allein davon entwöhnen und andere Wege finden, auf neue Menschen und Situationen zu reagieren. Mit einem aufgeweckten und positiv eingestellten Baby macht es doch gleich doppelt so viel Spaß, die Welt zu erkunden.

Stofftiere und Schnuffeltücher nicht einfach austauschen

Sollte dein kleines Schätzchen ein Schnuffeltuch oder ein Stofftier auserkoren haben, solltest du diese Entscheidung unbedingt akzeptieren. Selbst wenn das weiche Stofftuch schon abgegrabbelt aussieht, solltest du es nicht austauschen. Auch das Waschen sollte lediglich in „hygienischen Notfällen“ erfolgen, da sich nach der Wäsche der Geruch und die Haptik des Stoffes verändern. Vor allem Kleinkinder, die noch den „Eigengeruch“ oder „Mamageruch“ brauchen, können deshalb mit dem frisch gewaschenen Stofftier zunächst etwas fremdeln. Falls du nicht möchtest, dass sich das Schmusetuch zu stark abnutzt, kannst du alternativ einfach ein identisches zweites kaufen. Dann tauschst du die Tücher, wenn eines in der Wäsche landet, zwischenzeitlich mühelos gegeneinander aus.

Stofftiere und Schmusetücher sind auch für Erwachsene tolle Erinnerungsstücke

Fragst du dich, wann es an der Zeit ist, das geliebte Schmusetuch oder Stofftier zu entsorgen? Grundsätzlich gibt es dafür gar keinen geeigneten Zeitpunkt. Stattdessen sollte dein Kind entscheiden, wie lange es mit dem Schmusetuch oder Stofftier kuscheln möchte. Nicht selten bleiben die ehemaligen Spielgefährten sogar noch während der Schulzeit und darüber hinaus erhalten. Auch dann, wenn sich dein kleines Schätzchen irgendwann zu alt dafür fühlt, könntest du das Schmusetuch als Erinnerung aufheben. Häufig freut sich der Nachwuchs im Erwachsenenalter darüber, dank der Kuscheltiere wieder in „Kindheitserinnerungen“ zu schwelgen.

Der Mann lächelt das Baby an