Tipps und Tricks für Eltern

Muttertagsgeschenke und Ideen für einen Muttertag

8 May, 2023

Muttertagsgeschenke und Ideen für einen Muttertag

Wer hat den Muttertag erfunden?

Muttertag ist ein Feiertag, der in vielen Ländern der Welt gefeiert wird, um die Rolle und Bedeutung von Müttern zu ehren und zu würdigen. Aber woher kommt dieser Feiertag eigentlich und wer hat ihn erfunden?

Die Geschichte des Muttertages geht zurück bis ins antike Griechenland, wo die Göttin Rhea, die als Mutter der Götter verehrt wurde, geehrt wurde. Im 17. Jahrhundert begannen in England und später in den USA Feiertage, die als "Mothering Sunday" bekannt waren. An diesem Tag besuchten die Menschen ihre Mütter und brachten ihnen Geschenke.

Der moderne Muttertag, wie wir ihn heute kennen, wurde jedoch von der amerikanischen Aktivistin Anna Jarvis in den frühen 1900er Jahren erfunden. Jarvis begann, sich für die Idee eines offiziellen Feiertags zu engagieren, um Mütter zu ehren, nachdem ihre eigene Mutter verstorben war. Ihr Ziel war es, einen nationalen Feiertag in den USA zu schaffen, der jeden zweiten Sonntag im Mai stattfinden sollte.

Der erste offizielle Muttertag wurde in den USA am 10. Mai 1908 gefeiert, und die Idee breitete sich schnell auf andere Länder aus. In Europa feiern die meisten Länder den Muttertag am zweiten Sonntag im Mai, darunter Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Italien, Niederlande, Schweden, Schweiz und Ungarn.

In Großbritannien wird der Muttertag, der als "Mothering Sunday" bekannt ist, am vierten Sonntag der Fastenzeit gefeiert, während in Frankreich der "Fête des Mères" am letzten Sonntag im Mai stattfindet. In Spanien wird der Muttertag am ersten Sonntag im Mai gefeiert. In einigen Ländern wie Russland, Serbien und Bulgarien wird der Internationale Frauentag am 8. März als Tag der Mutter gefeiert, um alle Frauen zu ehren, nicht nur diejenigen, die biologische Mütter sind. 


Frühstück im Bett

Bereitet das Frühstück vor und bringt es ans Bett:

Obstspieße: Obstspieße sind eine gesunde und leckere Art, das Frühstück ans Bett zu bringen. Schneide verschiedene Früchte in Stücke und stecke sie auf Spieße. Serviere die Obstspieße mit einem Joghurt-Dip und einem Glas Wasser oder Saft.

Herzförmige Pancakes: Eine schöne Idee ist es, Pancakes in Herzform zu machen. Du kannst dies leicht tun, indem du den Pancake-Teig in eine Herzform auf der Pfanne gießt oder den Teig in eine Herzform ausstichst. Serviere die Pancakes auf einem Bett aus frischen Beeren und Sahne.

DIY Frühstückstablett: Ein DIY Frühstückstablett ist eine schöne und praktische Möglichkeit, das Frühstück ans Bett zu bringen. Du kannst ein Tablett mit Papier, Farben und Aufklebern dekorieren und es mit dem Lieblingsfrühstück der Mutter beladen.

Selbstbasteln

Was wäre der Muttertag ohne eine selbst gebastelte Karte oder ein gemaltes Bild für Mama? Also ran an die Buntstifte, Papier und Schere und los geht es. Du kannst mit deinem Kind z. B. eine Collage aus Fotos basteln oder ein Bild von einer gemeinsamen Aktivität zeichnen. 

Wenn dein Liebling noch nicht schreiben kann, kannst du ihm den Text, der auf dem Bild oder der Karte stehen soll, auch in Druckbuchstaben vorschreiben und dein Kind paust diese dann einfach ab. Natürlich kannst du den Text auch selbst auf die Karte zeichnen und unterschreibst sie für deinen Sprössling. Selbst gebastelte und kreative Geschenke kommen von Herzen und daher auch besonders gut bei den Mamas an.

Wenn du mit deinem Liebling noch etwas Besonderes für seine Mutter vorbereiten willst, könnt ihr beispielsweise auch ein kleines Windlicht mit einem Foto von euch basteln. Wenn dein Schatz schon etwas älter ist, kann er auch ein kleines Gedicht oder einen Brief darüber schreiben, was er besonders an seiner Mama liebt.

Personalisiertes Geschenk

Ein personalisiertes Geschenk kann sehr bedeutsam sein. Ihr könnt eine Tasse, ein Kissen oder sogar ein Schlummersack für Erwachsene mit einer persönlichen Botschaft bedrucken lassen. Das zeigt Ihrer Frau, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und ein Geschenk speziell für sie ausgewählt habt.

Kochen oder Essen bestellen

Natürlich muss Mama auch für das Essen keinen Finger krumm machen, denn an ihrem besonderen Tag kümmert ihr euch darum. Nimmt ihr am Muttertag das Kochen ab, indem ihr entweder selbst kocht oder Essen bestellt. Sie wird es lieben, an diesem Tag nicht in der Küche stehen zu müssen. Verwöhnt sie mit ihrem Lieblingsgericht und genießt gemeinsam eine entspannte Mahlzeit.

Dein Kind kann einem Papa entweder bei der Zubereitung oder durch das Decken des Tisches helfen, wenn es schon groß genug hierfür ist. 

Was auch immer ihr tut, stellt sicher, dass es von Herzen kommt und dass es Euere Liebe und Dankbarkeit zum Ausdruck bringt.

Tipps und Tricks für Eltern >