Meilensteine in der Entwicklung des Kindes

So sollte sich das Gewicht deines Babys entwickeln

21 Feb, 2022

So sollte sich das Gewicht deines Babys entwickeln

Welches Gewicht sollte mein Baby haben?

Die körperliche Entwicklung deines Kindes ist wie jeder seiner Entwicklungsschritte sehr individuell, allerdings gibt es einige Richtlinien, an denen du dich orientieren kannst. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation liegt das durchschnittliche Geburtsgewicht bei 3480 Gramm. Hierauf haben verschiedene Faktoren einen Einfluss. Das sind zum einen das Alter und die Ernährung der Mutter, die Nährstoffversorgung deines Babys über die Plazenta und zum anderen, ob es dein erstes Kind ist oder ob schon ein Geschwisterkind vorhanden ist.

Zudem hat das Geschlecht deines Kindes einen Einfluss auf sein Gewicht. Jungs nehmen im Mutterleib mehr Nahrung auf als Mädchen, weshalb ihr Gewicht höher ist. Sobald dein kleiner Liebling auf der Welt ist, wird er allerdings erst einmal abnehmen. Dabei musst du dir keine Sorgen machen. Sein Stoffwechsel muss sich zuerst einmal an die Umgebung außerhalb des Mutterleibes gewöhnen. Von nun an muss sein kleiner Körper sich selbst darum kümmern, die Körpertemperatur zu halten und Nahrung aufzunehmen. In der Regel passiert diese Umstellung bereits innerhalb seiner ersten Lebenswoche. Danach nimmt dein Baby wieder zu, so dass es nach zwei Wochen sein Geburtsgewicht wieder erreicht hat.

Wie viel sollte mein Baby pro Lebenswoche zunehmen?

Auch, wenn das Geburtsgewicht und die Gewichtsentwicklung deines Kindes von verschiedenen Faktoren abhängen, kannst Du dir folgende Faustregel merken: Innerhalb seines ersten halben Lebensjahres verdoppelt sich das Gewicht deines Babys. Bis zu seinem ersten Geburtstag hat es sich dann ungefähr verdreifacht. Die folgenden Daten entstammen den „Child Growth Standards“ der Weltgesundheitsorganisation, die dir und deinem Kinderarzt eine grobe Orientierung geben können. Es handelt sich hierbei um die durchschnittliche Gewichtszunahme deines Kind innerhalb seiner ersten 12 Lebensmonate:

0 - 2 Monate:     ca. 170 - 330 g/Woche

2 - 4 Monate:     ca. 110 - 330 g/Woche

4 - 6 Monate:     ca.  70 - 140 g/Woche

6 - 12 Monate:   ca. 40 - 110 g/Woche

Der Kinderarzt kann eine gesunde Gewichtsentwicklung anhand der sogenannten Perzentilenkurven noch genauer ablesen. Hierfür werden während der Vorsorgeuntersuchung das Gewicht, die Größe und der Kopfumfang gemessen und in das Untersuchungsheftchen eingetragen.

Auch wenn dein Kind einmal über diesen Werten liegen sollte, lass es bitte auf keinen Fall hungern. Sein Babyspeck ist wichtig, denn der neue Erdenbewohner benötigt das Fett und die Kalorien, damit sein Gehirn und sein Körper wachsen und sich altersgemäß entwickeln können. Spätestens, wenn dein Schatz zu krabbeln oder zu laufen beginnt, wird es die durch die Muttermilch angesammelten Kalorien verbrauchen. Falls sein Gewicht stagnieren sollte, kannst du dich mit deiner Hebamme oder deinem Kinderarzt abstimmen.

Vor einem Wachstumsschub kann es normal sein, dass dein Baby vielleicht einmal weniger Hunger hat und deswegen nicht zunimmt. Wenn du dein Kind stillen solltest, macht sich das auch in seinem Gewicht bemerkbar, da es innerhalb der ersten drei Monate schneller zunehmen wird als Babys, die das Fläschchen bekommen.

Bedenke, dass sich jedes Kind individuell entwickelt und somit auch seine Gewichtszunahme. Dein Kinderarzt wird bei den Vorsorgeuntersuchungen auf diesen Wert und andere Faktoren achten. Ob sich dein Baby gesund entwickelt,  kannst du aber auch an seinen Reaktionen erkennen. Wenn es zufrieden wirkt, fleißig trinkt, sich für seine Umwelt interessiert und oft eine nasse Windel hat, musst du dir keine Sorgen um sein körperliches Wohlergehen machen und ihr könnt euren gemeinsamen Alltag unbeschwert genießen.

Meilensteine der kindlichen Entwicklung >