Tipps und Tricks für Eltern

Weihnachten mit Kindern - stressfrei

5 Dec, 2022

Weihnachten mit Kindern - stressfrei

Gute Vorbereitung

Erstellt euch einige Zeit vor Weihnachten am besten einen Plan, wann ihr welche Besorgungen machen wollt, welche Gerichte für euch für das Festessen infrage kommen und wann und wie ihr die Wohnung dekorieren möchtet. So könnt ihr euch die Zeit, die ihr dafür braucht, richtig einteilen und das Weihnachtsfest ruhig und organisiert auf euch zukommen lassen. Übertreiben solltet ihr es aber mit der Planung nicht, meistens kommt dann alles doch etwas anders als man denkt.

Hausputz und Einkauf

Das Thema Hausputz könnt ihr vor Weihnachten gelassen angehen. Niemand wird von euch erwarten, dass die Wohnung blitzblank geputzt ist. Vor allem in einem Haushalt mit Kindern ist es völlig normal, dass mal etwas herumliegt und eure Verwandtschaft wird sicherlich an Weihnachten zu Besuch kommen, um das Fest mit euch zu feiern und nicht, um den Zustand eurer vier Wände zu begutachten. Lasst euch also nicht stressen, wenn ihr beispielsweise keine Zeit gefunden habt, vor Weihnachten noch alle Fenster zu putzen. 

Familienbesuch planen

Vor allem während der Weihnachtsfeiertage möchte man allen Familienmitgliedern gerecht werden und hat deshalb meistens einen randvollen Terminkalender. Gerade mit Baby kann das ganz schön anstrengend werden. Wer den Terminstress vermeiden möchte, kann seine Verwandten zu sich nach Hause einladen. Euer Baby kann so in seiner gewohnten Umgebung bleiben und ihr könnt die Festtage entspannter angehen. 

Das Festessen

Auch hier gilt: weniger ist mehr! Niemandem ist geholfen, wenn ihr gestresst ein 5 Gänge Menü zubereitet, während euer Baby womöglich nach eurer Nähe verlangt und euch in der Küche alles über den Kopf wächst. Ein einfaches und erprobtes Gericht reicht hier vollkommen aus und wird eurer Familie ebenso gut schmecken.

Viele Familien planen zu Weihnachten ein Buffet, zu dem jeder etwas mitbringen kann. Falls euer Baby schon feste Nahrung zu sich nimmt, geht ihr am besten auf Nummer sicher und greift auf ein Gericht zurück, von dem ihr wisst, dass es ihm schmeckt.

Die Bescherung

Für den Nachwuchs ist dies der wohl spannendste Teil des Weihnachtsfestes. Einige Familien verlegen beispielsweise die Bescherung auf den Morgen des ersten Weihnachtstages und genießen Heiligabend nur die gemeinsame Zeit und das Festessen, damit die Bescherung nicht vor lauter Müdigkeit der Kleinen ins Wasser fällt.

Es bietet sich aber auch an, die Bescherung an Heiligabend vor dem Festessen stattfinden zu lassen. Entscheidet hier individuell und nach euren Vorstellungen, wie sich die Bescherung für euch am besten gestalten lässt.

Konflikte im Keim ersticken

Bei vielen Familien kommt es vor allem während der Weihnachtsfeiertage zu unverhofften Streitigkeiten. Im Idealfall besprecht ihr mit eurer Verwandtschaft bereits von Vornherein eure jeweiligen Pläne und Wünsche für das Weihnachtsfest. Wenn alle bereit sind, auch Kompromisse einzugehen, kommen am Ende auch alle auf ihre Kosten. 

Und während der Feiertage gilt: locker bleiben und negative Gesprächsthemen unbedingt vermeiden. 

Kurze Ruhepausen zwischendurch

Für euch als Eltern stehen selbstverständlich auch während der Weihnachtstage die Bedürfnisse eures Kindes im Mittelpunkt. Da das Weihnachtsfest für die Kleinen eine sehr aufregende Sache ist, empfiehlt es sich, immer wieder für kurze Ruhepausen zu sorgen und sich auch während der Feiertage an die gewohnten Rituale zu halten. Denn auch der Mittagsschlaf oder zum Beispiel der tägliche Spaziergang lassen sich in die Weihnachtstage einbauen.

Gönnt euch zwischendurch auch selbst Ruhepausen und lasst es euch gemeinsam gut gehen. Wenn sich alle wohlfühlen, wird euer Weihnachtsfest zu einem schönen und unvergesslichen Ereignis.

Ansprüche herunterschrauben

Wer das Weihnachtsfest mit großen Erwartungen angeht, kann auch große Enttäuschung erleben. Vor allem mit Kindern lässt sich nicht alles minutengenau planen und es ist auch völlig normal, dass einmal etwas schiefläuft. Wenn ihr die Sache entspannt und ohne die Vorstellung angeht, eurer Familie ein perfekt durchgeplantes Event darbieten zu müssen, bleibt ihr vom Weihnachtsstress verschont und könnt das Fest mit euren Lieben uneingeschränkt genießen.

Familienaktivitäten in der Weihnachtszeit

Liebe geht durch den Magen, das gilt für Klein und Groß und ganz besonders an Weihnachten. Wenn nicht schon längst geschehen, begeistere deine Kinder doch mal fürs Kochen oder Backen. Letzteres bietet sich bei jüngeren Kindern eher an. Hab keine Angst vor einer mehlbestäubten Küche, sondern genieße die Quality Time mit den Lieben und lasst eurer Kreativität freien Lauf. 

In der Küche ist Vorsicht geboten. Hier stehen viele elektrische Geräte, wie Toaster und Wasserkocher. Achte darauf, dass die Kabel dieser Geräte so gut es geht weggesteckt sind und dein Kind nicht daran ziehen kann. Wenn die lecker duftenden Weihnachtsplätzchen im Ofen sind und sich dieser niedrig befindet, dann macht es Sinn, hier eine Kindersicherung anzubringen. Viele Systeme lassen sich zum Beispiel nur durch eine Kombination aus Drücken und Ziehen öffnen und das schafft ein Kleinkind noch nicht. 

Weihnachtsbaum schmücken

Das Schmücken des Weihnachtsbaums gehört in den meisten Familien zur alljährlichen Tradition. Wie, wo und welcher Schmuck aufgehangen wird, führt unter Geschwistern aber gern mal zur Krisenstimmung. Deshalb unser Tipp, bastelt euren Weihnachtsschmuck dieses Jahr doch mal selbst. Das bringt Eltern und Kinder an einen Tisch und danach kann jeder den Schmuck aufhängen, den er selbst hergestellt hat. Mit ein bisschen Upcycling, könnt ihr allen möglichen bereits vorhandenen Krimskrams zum Basteln benutzen und gebrauchten Dingen so ein neues Leben schenken. Aus Zeitungspapier und alten Buchseiten lassen sich tolle Sterne basteln. Schnürsenkel, getrocknete Orangenschalen, Dosen, Korken und leere Flaschen– ihr glaubt nicht was man mit ein bisschen Farbe, Schere und Kleber alles herstellen kann!

Bücher lesen

Wenn das Haus dekoriert und vom Duft der heimischen Weihnachtsbäckerei erfüllt ist, habt ihr euch eine Pause verdient. Ab auf die Couch, um einen Weihnachtsbuch zu lesen. Wie wäre es mit einer weihnachtlichen Episode von Astrid Lindgren’s Pippi Langstrumpf oder mit dem schönen Buch “Der kleine Wichtel” feiert Weihnachten" von Anu Stohner und Henrike Wilson? 

Ab nach draußen!

Insofern es das Wetter zulässt, zieht euch warm an und genießt das Winter Wonderland aus nächster Nähe. Eure Kleinen wollen sich auspowern! Den Schlitten im Schlepptau, macht euch auf die Suche nach dem besten Hügel, startet eine ordentliche Schneeballschlacht oder sucht Zweige für einen Weihnachtskranz. 

Bleibt uns nur noch, euch ein wunderschönes Fest und vor allem unendlich schöne Momente mit der Familie zu wünschen!

Tipps und Tricks für Eltern >