Kinder bemalen zwei Kürbisse mit schwarzen und roten Farben für Halloween.

Halloween – Basteln mit und für Kinder

Für ein schaurig schönes Halloween dürfen Geister auf keinen Fall fehlen. Diese kannst du entweder auf Tonpapier ausmalen oder dir im Internet eine Vorlage suchen und diese ausdrucken. Dein Kind kann die Geister dann ausschneiden und sie im Anschluss mit dir zu einer Girlande zusammenkleben. Das gleiche könnt ihr mit kleinen Kürbissen oder Fledermäusen wiederholen und ihnen gruselige Gesichter aufmalen. Ihr könnt auch einzelne Gespenster und Fledermäuse von der Kinderzimmerdecke hängen lassen. 

Ganz hervorragend eignen sich selbst gebastelte Hexen, die unter der Decke durch die Zimmer sausen. Aber auch achtbeinige Tierchen gehören zu Halloween einfach dazu. Aus Pfeifenputzern, die du um einen Lolli wickelst und mit Wackelaugen verzierst, kann dein Liebling im Handumdrehen kleine und große Spinnen basteln und sie in der Wohnung platzieren.

Ihr möchtet gerne stimmungsvolles Licht in Eure Deko mit einbinden? Dann schneidet einige Kürbisse, Geister oder andere gruselige Monster eurer Wahl aus buntem Tonpapier aus und nehmt ein Windlicht zur Hand. Auf dieses klebt ihr dann die schaurigen Gestalten mithilfe einer Heißklebepistole auf und platziert ein Teelicht im Windlichtinneren. Das Flackern der Flamme wird die Schatten der Gespenster und Monster wild und unheimlich tanzen lassen. 

Oder du und dein Kind verwandelt eure Lichtquellen in Mumien, indem ihr sie mit Mullbinden umwickelt und mit Wackelaugen beklebt. Wenn du deinem Kind lieber natürliche Materialien zum Basteln geben möchtest, kann du einen Kürbis aushöhlen und gemeinsam mit ihm gruselige Grimassen in die Schale schnitzen. 

Du kannst den Kürbis aber auch einfach mit einem wasserfesten Stift bemalen, wenn dein Kind noch zu klein für die Arbeit mit einem Messer sein sollte. Blätter eignen sich ebenfalls ideal als Halloween-Deko. Diese könnt ihr nach Herzenslust mit bunten Farben oder kleinen Kreaturen bemalen, auffädeln oder einfach in eurer Wohnung verteilen. Alle Naschkatzen können aus Zuckerwatte essbare Spinnweben zaubern, die sich super als Snack auf der eigenen Halloweenparty machen.

Mit wenig Material, aber vielen kreativen Ideen kannst du gemeinsam mit deinem Kind tolle Halloween-Deko basteln. Wenn ihr diese fertig habt, könnt ihr noch eure Wohnung zusammen dekorieren. So wird die Halloween-Zeit für deinen Liebling sicherlich schnell zur Lieblingszeit deines Kindes, in der ihr viel Zeit miteinander verbringt und Spaß habt.

Zurück zum Blog