Das passiert beim Stillen deines Kindes
Die Ernährung deines Kindes mit Muttermilch liefert ihm alle wichtigen Nährstoffe, die es braucht und stärkt sein Immunsystem. Durch das Stillen bekommt dein Kind zu jedem Zeitpunkt genau die passende Nahrung, da sich die Muttermilch über die gesamte Stillzeit seinen Bedürfnissen anpasst. Zudem ist sie besonders gut auf das Verdauungssystem deines Lieblings ausgerichtet. Zusätzlich zu dem engen Kontakt zwischen dir und deinem Baby wird beim Saugen an der Brust das Kuschelhormon Oxytocin ausgeschüttet, das sich positiv auf eure Beziehung auswirkt. Besonders in den Tagen nach der Entbindung solltest du darauf achten, dass du dein Kind in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre stillst, da sich in dieser Zeit der Stillrhythmus entwickelt.
Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Stillen deines Kindes
Viele (werdende) Mütter treiben viele Fragen darüber um, wann, wie oft und wie lange sie ihr Kind stillen sollten. Hier findest du die häufigsten Fragen und Antworten:
Wie oft sollte ich stillen?
Generell ist ein Stillabstand von zwei bis vier Stunden vollkommen normal. Wenn dein Kleines während eines Wachstumsschubs großen Hunger hat, können die Abstände auch kürzer sein. Jedes Mutter-Kind-Gespann findet mit der Zeit seinen eigenen Rhythmus.
Wie lange dauert es, bis mein Kind satt ist?
Die Antwort auf diese Frage hängt individuell von deinem Kind ab. Manche Sprösslinge sind mit ihrer Mahlzeit bereits nach 10 Minuten fertig, andere trinken dieselbe Menge in einer Stunde. Mit der Zeit wird dein Kind aber lernen, schneller und auch effizienter zu trinken.
Wie viel sollte mein Baby zunehmen?
Es ist normal, dass dein Neugeborenes in den ersten Tagen nach der Geburt zunächst ein wenig Gewicht verliert. Meistens hat es sein Geburtsgewicht zwischen dem zehnten und vierzehnten Lebenstag aber schon wieder erreicht. Ein gesundes, voll gestilltes Baby hat sein Geburtsgewicht bis zum fünften Monat ungefähr verdoppelt.
Was muss ich beim Stillen beachten?
Bereite euch beiden eine angenehme Atmosphäre, damit ihr die Stillzeit genießen könnt. Leg dir dazu im Vorfeld alles bereit, was du brauchst, setz dich bequem hin und sorg dafür, dass ihr Ruhe habt. Du kannst dein Baby auch im Liegen stillen, wenn du das möchtest. Besonders nachts kann das sehr angenehm sein. Hierzu legst du dich entspannt auf eine Seite und stützt deinen Kopf durch ein Kissen ab. Mit deinem unteren Arm kannst du dein Baby halten und es an deine Brust ziehen.
Wie lange sollte ich stillen?
Es ist am besten, wenn du dein Kind natürlich abstillst. Das bedeutet, dass dein Kind ungefähr ab dem sechsten Lebensmonat immer mehr Interesse an fester Nahrung gewinnen und das Interesse an der Muttermilch verlieren wird. Der genaue Zeitpunkt hierfür ist aber natürlich ganz individuell. Wenn du ihm, sobald es mit dir am Tisch sitzen kann, neue Speisen anbietest, kannst du sein Interesse zusätzlich fördern.
Darf ich während der Stillzeit Alkohol oder Medikamente zu mir nehmen?
Alkohol solltest du nicht zu dir nehmen, solange du dein Kind stillst. Er geht in die Milch über und somit in den Blutkreislauf deines Babys. Welche Medikamente du einnehmen darfst, solltest du direkt mit deinem Arzt besprechen, da auch sie Auswirkungen für dein Kind haben können.
Mach dir keine Sorgen, wenn nicht alles von Anfang an reibungslos funktionieren sollte. Jedes Mama-Kind-Duo braucht eine Zeit, in der es sich aufeinander einstellt. Mit Liebe und Geduld werdet ihr zwei das auf jeden Fall schaffen.