Das gleichzeitige Stillen von Zwillingen kann für viele Mütter eine praktische und zeitsparende Lösung sein. Wenn beide Babys zur gleichen Zeit gestillt werden, tendieren sie dazu, ähnliche Schlaf- und Wachphasen zu entwickeln, was den Tagesablauf erleichtert. Dies fördert auch eine gleichmäßige Milchproduktion.
Reicht die Muttermilch für zwei Babys aus?
Keine Sorge, in den ersten Tagen nach der Geburt produziert dein Körper automatisch mehr Milch als nötig, da er noch nicht weiß, wie viele Babys er versorgen muss. Schon bald reguliert sich die Milchmenge und passt sich optimal an die Bedürfnisse deiner Zwillinge an.
Um die Milchproduktion anzuregen, kannst du deine Zwillinge in den ersten Tagen bis zu zwölfmal täglich stillen. Sobald sich das Trinkverhalten deiner Babys stabilisiert hat und sie kontinuierlich an Gewicht zunehmen, reichen sechs bis acht Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden aus.
Achte darauf, ausreichend zu trinken und nahrhafte Snacks zur Hand zu haben. Eine gesunde Ernährung unterstützt deine Milchproduktion und dein Wohlbefinden.
Gute Stillkissen
Ein großes, U-förmiges Stillkissen speziell für Zwillinge kann Wunder wirken. U-förmige Stillkissen sind so gestaltet, dass sie um deine Taille passen und beide Babys gleichzeitig stützen können. Dies ermöglicht eine ergonomische Haltung, die deinen Rücken und deine Arme entlastet. Manche Modelle haben einen verstellbaren Gurt, der das Kissen sicher an deinem Körper befestigt.
U-förmige Stillkissen können für verschiedene Stillpositionen verwendet werden, wie die Parallelhaltung (Doppelfußballhaltung), die Wiegehaltung oder die Kreuzhaltung. Sie passen sich flexibel deinen Bedürfnissen an.
Effektive Stilltechniken
Parallelhaltung (Doppelfußballhaltung): Diese Position ist besonders beliebt, da sie beiden Babys gleichzeitig Halt bietet und du ihre Köpfe gut im Blick hast. Lege jedes Baby unter deinen Arm, mit den Füßen nach hinten, ähnlich wie beim Tragen eines Fußballs.
Lege beide Babys parallel zueinander vor dir, sodass ihre Köpfe an deinen Brüsten liegen und ihre Füße in die gleiche Richtung zeigen. Ein Stillkissen kann hier besonders nützlich sein.
Lege das erste Baby mit dem Körper parallel zu deinem Körper auf das Kissen. Der Kopf des Babys sollte in der Nähe deiner Brust liegen, die Beine zeigen nach hinten.
Der Körper des Babys sollte gut gestützt sein, und der Kopf sollte leicht nach oben geneigt sein, um das Anlegen zu erleichtern.
Nimm das zweite Baby und lege es auf die andere Seite des Kissens, ebenfalls parallel zu deinem Körper.
Achte darauf, dass der Kopf des zweiten Babys in der Nähe der anderen Brust liegt und die Beine nach hinten zeigen.
Anlegen der Babys: Halte die Babys mit einer Hand sanft am Kopf und unterstütze sie beim Anlegen an die Brust.
Hilf den Babys, die Brustwarzen zu greifen, indem du ihre Köpfe sanft anleitest.
Beide Babys sollten gleichzeitig saugen, um eine gleichmäßige Milchproduktion zu fördern.
Achte darauf, dass beide Babys gut trinken und richtig angelegt sind. Ihre Münder sollten weit geöffnet sein und die Brustwarzen sollten tief im Mund liegen. Wenn das Stillen kontinuierlich schmerzhaft ist, könnte das darauf hindeuten, dass das Baby nicht korrekt angelegt ist. Wenn das Baby die Brustwarze nicht weit genug in den Mund nimmt, kann es kein ausreichendes Vakuum erzeugen und somit nicht effizient saugen.
Verwende zusätzliche Kissen, um deinen Rücken und deine Arme zu stützen. Dies kann den Komfort beim Stillen erhöhen.
Besonders am Anfang kann es hilfreich sein, eine zweite Person zur Unterstützung zu haben. Diese Person kann dir helfen, die Babys in die richtige Position zu bringen.
Kreuzhaltung: Eine Alternative wäre eine Kreuzhaltung. In der Kreuzhaltung hältst du jedes Baby mit dem gegenüberliegenden Arm, sodass sie sich in der Mitte kreuzen.
Setze dich bequem hin und lege das U-förmige Stillkissen um deine Taille, lege das erste Baby in deinen linken Arm, sodass sein Körper diagonal über deinen Bauch liegt, lege das zweite Baby in deinen rechten Arm, ebenfalls diagonal, sodass sich ihre Körper in der Mitte kreuzen. Die Köpfe der Babys sollten in der Nähe deiner Brüste liegen, und ihre Beine sollten sich kreuzen.
Wiegehaltung ist auch für Zwillinge geeignet und kann durch den Einsatz eines U-förmigen Stillkissens erleichtert werden. In dieser Position legst du jedes Baby auf den gegenüberliegenden Arm, sodass ihre Körper entlang deiner Brust liegen. Das Kissen unterstützt deine Arme und die Babys, was die Belastung reduziert und eine bequeme Position ermöglicht.