Ihr könnt den Tag zum Beispiel mit einer gemeinsamen Fotosession starten, für die ihr euch herausputzt und schöne Familienfotos schießen lasst. Die machen sich nicht nur gut in eurem Fotoalbum, sondern die gemeinsame Zeit macht auch noch richtig Spaß. Macht unbedingt auch ein paar lustige Fotos, denn nichts ist wichtiger, als miteinander Lachen zu können. Die schönsten Fotos bekommen dann einen besonderen Platz in eurem Zuhause.
Kleine und große Naschkatzen können im Anschluss daran Herzplätzchen backen, diese gemeinsam verzieren und sie an die anderen Familienmitglieder verschenken. Macht es euch mit diesen Leckereien gemütlich und erzählt den Kindern von eurer Liebesgeschichte. Holt das Fotoalbum heraus, blättert gemeinsam darin herum und erinnert euch an schöne Erlebnisse. Wenn eure Kinder schon ein bisschen älter sind, können sie am Valentinstag auch ein Bild malen oder etwas zu eurer Familiengeschichte aufschreiben, sodass ihr euer Album jedes Jahr um ein weiteres Kapitel ergänzt. Die Kinder erkennen ihre Zeichnungen und ihre Schrift direkt wieder und freuen sich so schon auf euer gemütliches Ritual.
Wer es etwas actionreicher mag, kann eine Schnitzeljagd durch die Wohnung veranstalten. Hierfür müsst ihr im Vorfeld nur ein paar liebe Botschaften abschreiben, einrollen und verstecken. Oder ihr schreibt kleine Aufgaben für eure Kinder auf, wie zum Beispiel „Gib Mama einen Kuss“ oder „Mal ein rotes Herz“ oder „Umarme Papa ganz fest“. Sobald alle Zettel gefunden und die Aufgaben erledigt sind, bekommen eure Lieblinge einen kleinen Schatz in Form ihrer Lieblingssüßigkeiten.
Wenn ihr den Abend gerne zu zweit verbringen möchtet, könnt ihr beispielsweise Oma und Opa fragen, ob sie ihre Enkelkinder ins Bett bringen, während ihr in eurem Lieblingsrestaurant essen geht oder einen schönen Film anseht. Alternativ könnt ihr auch gemeinsam mit den Kindern essen und euch im Anschluss ein bisschen Zeit zu zweit nehmen. Ihr könnt gemeinsam euer Lieblingsessen kochen und für die gemütliche Stimmung ein paar Kerzen anzünden. Um schlechter Laune vorzubeugen, solltet ihr euren Kindern aber etwas zubereiten, was ihnen auf jeden Fall schmeckt. So könnt ihr alle die abendliche Mahlzeit genießen. Wenn ihr lieber am Nachmittag ein paar Stunden für euch haben möchtet, könnt ihr mit den Eltern aus eurer Nachbarschaft vereinbaren, dass die Kinder zuerst für ein paar Stunden bei ihnen und anschließend bei euch sind. Durch diese Regelung profitieren beide Paare und können den Valentinstag für ein paar Stunden zu zweit verbringen.
Egal, wie ihr euren Valentinstag verbringt, geht ihn ruhig und entspannt an. Es bedarf keiner aufwändigen Planung, um einen schönen Tag mit der Familie zu verbringen und trotzdem ein bisschen Zeit für euch als Paar zu finden.